Startseite | Meinungsforschung | Das wollen die Bürger: Thema Trauer

Das wollen die Bürger: Thema Trauer

Vorstellungen der Deutschen sind vielfältig und individuell | 07.09.2011 |

Zu dem Verlust eines Menschen gehört meist auch die Trauer danach. Wissenschaftler sprechen dabei gerne von Trauerphasen und suchen nach einem theoretischen Überbau, um Trauer zu beschreiben. Friedhofsverwalter, Bestatter, Steinmetze und Friedhofsgärtner bekunden seit Jahren verstärkt, dass sie die Bedürfnisse der Trauernden erfüllen und Hilfe bereit stellen können. Trauerbegleitung wird vermehrt angeboten. Doch es zeigt sich immer wieder, dass jeder Mensch seine eigenen Vorstellungen von Trauer hat und dass es nicht einfach ist, die Vorstellungen von Trauer unter einen Nenner zu bringen.

Die Zustimmung oder Ablehnung zu verschiedenen Aussagen zum Thema Trauer aus dem Jahr 2010 bestätigt dieses Bild. Während die Mehrheit Niedergeschlagenheit in der Trauer für normal hält und glaubt, ein Trauerfall sei schwer ohne bleibende Folgen zu überwinden, gesteht die Mehrheit gleichzeitig jedem zu, dass er nach einem Trauerfall nicht niedergeschlagen sein muss.

Schaut man darauf, was den Menschen nach eigener Aussage in der Trauer wirklich geholfen hat, zeigt sich ganz klar die Bedeutung des sozialen Umfelds. Gespräche und Freunde werden mit Abstand am häufigsten genannt, professionelle Angebote wie Trauergruppen nur von einer kleinen Minderheit. Interessant ist dabei auch der Blick darauf, welche Trauerriten den Menschen vor knapp 20 Jahren wichtig waren.

Zu einer gründlichen Betrachtung des Themas "Trauer" gehört auch die Frage, wie Menschen mit dem Tod umgehen. Es zeigt sich, dass die Sichtweise darauf sehr vielschichtig ist, zum einen als schlimmste Erfahrung im Leben, zum anderen als Erfahrung, an der Menschen wachsen können. Daten zur Häufigkeit von Trauerfällen und zur subjektiv notwendigen Zeitspanne für die Trauer runden diesen Themenbereich ab.

In diesem Themenbereich (siehe PDF zum Download) finden folgende Graphiken:

- Aussagen zum Thema Trauer - 1 (2010)
- Aussagen zum Thema Trauer - 2 (2010)
- Aussagen zum Thema Trauer - 3 (2010)
- Hilfe in der Trauer (2011)
- Wichtigkeit von Trauerriten (1992)
- Umgang mit dem Tod (2011)
- Umgang mit Trauer - 1 (2011)
- Umgang mit Trauer - 2 (2011)


Bewertung: 504 Leser fanden den Artikel hilfreich.
Klicken Sie bitte links auf auf den Button, wenn Ihnen der Artikel hilfreich erscheint.


Dateien zu diesem Artikel zum Download:
  Themenbereich Trauer ( 46 Kb )